
Dual
10. Dezember 2025
Krokodilstränen (ab 2)
10. Dezember 2025von Walktanztheater | Schauspiel

Wir empfehlen euch vorab Karten zu reservieren.
Bei Fragen bitte gerne melden: info@brux.at
Auf den Spuren einer jüdischen Hohenemser Familie in Izmir / Türkei.
Die Familie Hermann und Karoline Hirschfeld aus Hohenems ist im 19.Jahrhundert nach Izmir ausgewandert, um dort im Textilhandel tätig zu sein. Ihre Spur führt dann weiter nach Istanbul, nach Wien, nach Frankfurt und die ihrer Nachfahren bis nach Guatemala und zurück zu Besuchen in Hohenems.
Das Stück folgt dieser Reise mit allen ihren Fragen an ein Leben als Minderheit im damals multikulturellen Izmir ebenso wie den persönlichen Konflikten der Figuren, die teils historisch verbürgt und teilweise fiktiv sind.
Filmische Sequenzen bringen die historische Erzählung in die Gegenwart, konfrontieren mit heutigen Konflikten und Fragestellungen. Migration ist ein Thema für die Kaufleute der Levante vor fast 180 Jahren ebenso wie für Menschen, die heute und in der jüngeren Vergangenheit aus der Türkei migrieren. Es mischen sich politische Themen mit den psychologischen der einzelnen Menschen.
Ein fiktives junges Paar aus Österreich begibt sich auf eine Reise in die Hafenstadt Izmir in der türkischen Ägäisregion, anfangs noch diffus in ihren Zielen, dann immer faszinierter von den Geschichten, die sich für sie auftun. Sie treffen auf Hermann und Karoline Hirschfeld, Orte und Zeiten spielen keine Rolle mehr. Der Trip wird eine Suche nach Wurzeln und jüdischem Erbe, nach politischen und persönlichen Tabus und nach der eigenen Freiheit im Kopf.
Den Text hat der in Istanbul als Regisseur und Schriftsteller lebende türkisch-jüdische Autor Aksel Bonfil nach Recherchen des Theaterteams verfasst.
Inszenierung: Brigitte Walk
Text: Aksel Bonfil
Ausstattung: Sandra Münchow
Schauspiel: Özge Dayan-Mair / Suat Ünaldi
Video: Sarah Mistura / Cem Bariscan
Musik: Marcus Nigsch
Übersetzung: Aysun Izmirli
Technik: Marco Feldmann
Fotos: Sarah Mistura
Schneiderei: Bettina Henning
Maske: Lena Voznyuk
Produktionsleitung: Marina Höfler
Design: sägenvier designkommunikation
Rap: Sadik Cakir
—
Im Film:
Anıl ÜLKER, Tamer ÖZŞEKER / Berkay DERYAL, Dilara ŞENGEL, Şengül ÖZGÜLER, Şerife ŞİRİN, Taha YOL, Yağmur SOYKÖK, Efe ŞEN, Elif DEMİRKIRAN, Enes AĞAR, Muhammed NANA, Sıla Nilay IŞILAY, Esin Acil / Mitathan AKGÜL, Sadik CAKIR, Selin KELES, Cansin GÜLLÜ
Pressestimmen
„Expressiv und intensiv ist das Spiel der beiden Schauspieler Özge Dayan-Mair und Suat Ünaldi, die mühelos zwischen dem jungen österreichischen Paar und dem Ehepaar Hirschfeld hin und herspringen und denen es mit ihrer Darstellung gelingt, zu berühren.“
– Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, 2024
„Theater kann heute an jedem Ort stattfinden, wenn es so gut gemacht ist wie dieses Stück, es kann mitnehmen, überzeugen, eine differenzierte Geschichte erzählen und viel Atmosphäre ausstrahlen. Das ist mit dieser Inszenierung auf jeden Fall gelungen“
– Hohenems Tourismus, 2024




