Workshop mit Anke Gerber

Pantomime / Requisitenspiel / Objektbeziehung

Als Trainingsgrundlage und Einstieg dient uns natürlich und wie immer die Pantomime.
Dann kommt die Frage: Was ist ein Requisit?

Es ist ein Gegenstand, der auf der Bühne eine Rolle spielt, ein Partner, ein Mit- und Gegenspieler. Für einen Clown oft ein "tückisches Objekt".
Es geht um Status. Habe ich mein Requisit oder hat es mich. Und wir können getrost alle Statusregeln, die zwischen Personen gelten, auch auf die Beziehungen von Personen zu Objekten übertragen.

Wir beginnen mit einfachsten Experimenten und trainieren die Aufmerksamkeit: In welcher Höhe trage ich mein Requisit? In welchem Abstand von mir selbst?
Wir beobachten und werten aus: Welche Assoziationen stellen sich ein? Warum assoziieren wir wie?

Daraus entwickeln sich Kurzimprovisationen. Was machen zwei Leute mit einem Gegenstand bzw. was macht ein Gegenstand mit oder aus zwei Leuten? Was wird, wenn einer zwei Requisiten hat, oder umgekehrt? Und schon entstehen Szenen.

 

Workshop-Zeiten:


Freitag, 2. Februar: 16 bis 19 Uhr
Samstag, 3. Februar: 10 bis 12:30 Uhr / 14 bis 17:30 Uhr
Sonntag, 4. Februar: 14 bis 17 Uhr

Anmeldung bei: Franz Unger, info@mimeperformer.at

Anmeldeschluss: Dienstag, 23. Jänner

Kosten gesamter Workshop: 120,- €

Bezahlung mittels Bank-Überweisung
Kontoinhaber Franz Unger
IBAN AT90 1600 0004 0003 7108 | BIC BTVAAT22
Verwendungszweck: AWS218

Termine

Freitag 02.02.2018 16:00
Samstag 03.02.2018 10:00
Samstag 03.02.2018 14:00
Sonntag 04.02.2018 14:00