Tanz-Workshop: Trio-Partnering

mit Marion Sparber, Lina Valverde und Kenan Dinkelmann (CuerpOCOlectivO)

Wir beginnen die Klasse, indem wir unsere Bewusstseinskanäle öffnen und auf unser Gewicht und das Gewicht unserer/unseres Partners*in hören. Wir probieren uns aus, lernen uns und die Mechanismen unserer Partner*innen, deren Anatomie, die Besonderheit verschiedener Körper kennen, um später unsere Bewegung mit zwei Partner*innen durch den Raum lenken zu können. Die Spielfreude ermöglicht es uns, offen zu sein für neue Impulse, zu springen, zusammen den Raum zu durchqueren, uns zu heben, zu schieben und auf verschiedenste Weisen zu umarmen.
Unterschiedliche Spiele und Aufgaben, die zur Unterstützung der Bewegungserforschung entwickelt wurden, verbessern die Koordinationsfähigkeit der Körper miteinander, während sie uns helfen neue Qualitäten und Mechanismen zu entdecken. Unsere Reflexe werden geschult und bereiten uns auf die Arbeit im Trio vor.

Die Übungen und Spiele, die wir im Workshop beleuchten und mit den Teilnehmer*innen beleuchten, sind ein Ergebnis unseres Researches als CuerpOCOlectivO (kollektiver Körper). Oft ist es schon schwierig, mit einer/einem Partner*in zu tanzen und uns auf ihre/seine Impulse abzustimmen. Was passiert aber, wenn wir stattdessen zwei Partner*innen haben? Die Arbeit als Trio ist komplexer als ein Duo und erfordert mehr Aufmerksamkeit für die gemeinsame Verantwortung und die Bedürfnisse der beiden Partner*innen. Wir bereiten die Körper auf Weise vor, sodass sich das Trio beginnt wie ein großes Organ zu verhalten und aber gleichzeitig dem Individuum erlaubt, noch höher zu fliegen und von zwei Partner*innen unterstützt zu werden. Gleichzeitig lernen wir, durch unsere Bewegung zu kommunizieren, die anderen zu nutzen, um bestimmte Ideen zu verwirklichen und die Grenzen als Gruppe noch weiter zu verschieben.

Wir schließen den Trio-Partnering-Workshop ab, indem wir einen Auszug aus unserem Trio „Nefelibata“ erlernen.

 

Workshop im BRUX / Freies Theater Innsbruck


Samstag 20. Oktober 2018, 15:00 bis 18:00 Uhr

Anmeldung bis spätestens Freitag 19. Oktober:
Marion Sparber | marion_sparber@hotmail.com | +49 178 134 1626

Kosten Workshop: 30,- Euro

Foto: Adriana Pimentel


Die WorkshopleiterInnen


Marion Sparber erhielt ihr professionelles Tanztraining an der Varium und Iwanson School. Ihre Arbeit wurde auf mehreren Festivals in Costa Rica, Russland, Italien, Spanien, Griechenland, Österreich, Schweiz, Deutschland und Polen aufgeführt. Unterrichtete bei i. e. Marameo, Tanzfabrik, Dock 11, Etage, Danceworks, Seneca, Academy Dancer Russland, Universität St. Petersburg, Ballettförderzentrum Nürnberg, Profitraining Freiburg, Kari Tanzhaus Kempten, Deltebre Dansa Festival, B12 Festival Berlin, Cyrculacje Festival Polen, Sommer für Freunde Russland, Profitraining Freiburg, Profitraining Basel, Profitraining Leipzig, DancePat München, Iwanson, La Machine Festival Costa Rica, DASS Summer Intensive und viele mehr.

Lina Valverde Gerner ist eine deutsch/costa-ricanische Tänzerin. Tanz-Studium am „Conversatorio El Barco“ von Jimmy Ortiz in Costa Rica. Sie tourte mit mehreren Projekten und Companys durch Costa Rica und Mittelamerika und gewann den Preis für die beste Tänzerin beim „Festival Nacional de Danza“ in Costa Rica. Derzeit studiert sie Bildende Kunst und ist stark daran interessiert, diese Kunstform mit Tanz und Choreografie zu verbinden.

Kenan Dinkelmann wuchs in Passau (DE) auf. Er absolvierte die „Artez School of Dance“ in Arnhem (NL) mit einem BA für darstellende Kunst und absolvierte das SEAD Postgraduate Programm Bodhi Project unter der Regie von Susan Quinn. Von 2015 bis 2017 Teil der Tanzkompanie des Stadttheaters Bielefeld. Kenan ist Gastdozent an der Etage, Berlin, Stadttheater Bielefeld, Universität Bielefeld, Marameo Berlin und TRAK Dance Ensemble, Salzburg.

Termine

Samstag 20.10.2018 15:00